FREILICHTTHEATER 2023

FREILICHTTHEATER 2023

„Allerheiligenberg“ (Arbeitstitel)

Die Würfel sind gefallen: Der Vorstand der Gäuer Spielleute bestimmte das Thema des Freilichttheaters 2023 vor der Schälismühle: «Allerheiligenberg».

Der Hausautor Christoph Schwager wurde beauftragt ein Schauspiel zur Entstehung des Sanatoriums Allerheiligenberg in Hägendorf zu schreiben.

Dieses wurde 1910 als Heilstätte für die Tuberkulosenkranken des Kantons Solothurn gebaut. Mit Liegen an der frischen Luft und viel Essen versuchte man in jener Zeit die Patienten und Patientinnen zu heilen, und dieser gefährlichen Viruskrankheit Paroli zu bieten. Dass bei diesem Zusammentreffen von unterschiedlichen Menschen mit je verschiedenen Lebensrucksäcken spannende Geschichten entstehen konnten, war voraussehbar und geben einen tollen Stoff für ein Theater. Während der Autor für das Theaterstück recherchiert ist der Vorstand bereits an der Organisation der Projektgruppe.

Aufführungen vom 18. August bis 9. September 2023
Vor der Schälismühle in Oberbuchsiten

Allerheilheiligenberg – Heilstätte für Tuberkulosekranke des Kantons Solothurn